Welche Mathematik Themen sollte ich vor einem Informatik Studium ausgiebig lernen?

2 Antworten

Es gibt einen Online Mathe Brückenkurs, wo du alle Grundlagen aus der Schule wiederholen kannst:

https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html

Es ist sinnvolle, wenn du da Mal reinschaust, da diese Grundlagen für die Mathevorlesungen sehr hilfreich sind, vor allem Termumformungen, da sehr viele schon daran scheitern.

In dem Ersten Semester in Informatik werden meist die Analysis und die Lineare Algebra behandelt (wobei die Inhalte natürlich komplizierter sind als in der Schule).

Also ich würde dir raten den Brückenkurs anzuschauen, das sollte eigentlich ausreichen, da mehr in den Vorlesungen nicht vorausgesetzt wird, man fängt dort im Grunde bei "Null" an (außer natürlich dass du sowas wie Termumformungen schon können musst)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Achtung: Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Es kann bei dir anders sein.

Stochastik habe ich am Anfang gar nicht gebraucht.

Am Anfang hatte ich zwei Vorlesungen.

Lineare Algebra, wo es mit dem Lösen von Gleichungsystemen losging.

Analysis, wo man mit Logik und Mengenlehre beginnt.

Du musst nicht alles, was in der Schule dran kam können. Du solltest so Basics wie Ableitungen, Integralrechnung usw. haben.

Was du wahrscheinlich nicht mehr brauchst, ist es zu wissen, wie man eine Parabel staucht.

Wenn du das alles gelernt bzw. wiederholt hast, holst du dir ein Buch. Ich empfehle Tutorium Lineare Algebra I und Analysis I von Modler und Kreh.

Da lernst du die Beweisführung kennen, nur darum dreht sich das Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura