Integralrechnung Betrag?

3 Antworten

Wann weiß ich, ob ich dieses Zeichen anwenden muss oder nicht?

... wenn Du Flächen berechnen sollst und der Graph der Funktion im betrachteten Intervall unterhalb der x-Achse (f(x) < 0) verläuft. Weiß man nicht genau, ob und wenn "ja", wo das der Fall ist, muss man die Nullstellen suchen und ein Integral in verschiedene Intervalle aufteilen (Es schadet dann auch nicht, für alle Teilintervalle einen Betragsstrich zu verwenden).

Beispiel: Das Integral ist hier 0, wenn man nicht berücksichtigt, dass im Intervall [-3;0] die Funktion ≤ 0 ist. Mit dem Betrag wird die Gesamtfläche berechnet.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

LolnOname
Fragesteller

also muss ich dann immer, wenn bei f(x) ein minus ist, also -f(x), Betrag nutzen?

evtldocha  17.11.2023, 18:42
@LolnOname

Nein. Wenn f(x) <0 ist (Das ist was anderes als -f(x), denn wenn f(x) < 0, dann wäre -f(x) > 0).

Wenn eine Funktion in dem zu integrierenden Intervall NUR unter der x-Achse liegt. Sofern du in einem Intervall integrieren sollst, wo der Graph über als auch unter der x-Ache liegt, musst du die Nullstellen berechnen und dann das Integral im Intervall zwischen den Nullstellen in Betragsstriche setzen

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Betrag ? Wenn Flächen gesucht sind

Dann kann man eigentlich immer so schreiben

Fläche = | Int |..................

Der Grund : Flächenteile unterhalb der x-Achse haben ein negatives Vorzeichen . Besteht die Gesamtfläche aus mehreren Teilen würden neg und pos Teile miteinander verrechnet.