Fläche berechnen?

2 Antworten

Warum berechnest du nicht einfach die Rechteckfläche (und zwar EXAKT, d.h. nicht 1,irgendwelche LE, sondern als 3*sqrt(2) und ziehst davon das Integral von f von 0 bis sqrt(2) ab? Merke, behalte Wurzeln bis zum Ende der Rechnung bei und dann erst setze wenn überhaupt gefordert, gerundete Werte ein. Meist ist das nicht nötig.

wagmaw
Fragesteller

Ich habe die Rechteckfläche berechnet, sprich, a*b=1,5*2=3, und beim Integral von f(x) = x^2 +1 die Grenzen von 0 bis 1,5 habe ich 2,625 raus. 3-2,625 =0,375, aber nicht die Lösung...

wagmaw
Fragesteller

Ich wollte fragen, wie man denn EXAKT die Länge angibt, wie du hier mit 4*(sqrt(2) + 1) gemacht hast?

DerRoll  09.09.2023, 08:01
@wagmaw

Sorry, dummer Fehler von mir. Die exakte Breite ist sqrt(2), nicht sqrt(2) + 1. Ich habe da schlicht Höhe und Breite gemixt :-(. Damit ist die exakte Fläche 4*sqrt(2). Ich habe die Antwort korrigiert.

wagmaw
Fragesteller
@DerRoll

kein problem :)! tut mir leid wenn ich wirklich mit meinen auch dummen fragen nerve, aber ist die breite hier nicht 1,5? und die länge ja 2, aber wie kommst du da auf die wurzel, und wie "mixst" du das denn?

DerRoll  09.09.2023, 08:06
@wagmaw

Wie kommst du auf 1,5?

und die länge ja 2

Welche Länge? Die Höhe des Rechtecks ist 3. Noch ein Fehler von mir. Mann. Es ist zu früh am Morgen und zuwenig Kaffee.

aber wie kommst du da auf die wurzel, und wie "mixst" du das denn?

Löse f(x) = 3 nach x auf.

wagmaw
Fragesteller
@DerRoll

ah so... ich dachte ich soll ab y=1 das rechteck berechnen... es ist wirklich viel zu früh ;) Aber schau doch, die Breite des Rechtecks ist doch 1,5 und nicht 2...

DerRoll  09.09.2023, 08:11
@wagmaw

Nein, die Breite geht von der 0 bis zu dem x-Wert für den f(x) = 3. Und das ist gerade wurzel(2).

wagmaw
Fragesteller
@DerRoll

ich habe endlich die korrekte Lösung raus, vielen lieben dank!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hier macht der flüchtige Betrachter leicht den Fehler, das Integrationsgebiet bis zum Wert x = 1,5 einzugrenzen und das Vollrechteck genauso auszumessen. Die rechte Integrationsgrenze liegt aber bei

 wie man aus der Auflösung der Gleichung

 leicht herleiten kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)