Gefärbte Fläche Inhalt berechnen?

3 Antworten

oder muss ich etwas beachten?

dass Integrale nicht für Flächen oberhalb der Kurve geeignet sind

Bild zum Beitrag

schau : vom Rechteck mit Fläche 3*1.5 wird die Fläche unter der Kurve abgezogen

Int 1 to 4 f(x) = 4*e^-x = ca 1.39 ( was man auch erkennen kann , bedenke 4 Karos = 1 Flächeneinheit FE

daher ist orange 4.5 - 1.39 = ca ??? FE groß

.

Ohne REck würde man

Int 1 to 4 f(x) 1.5 - ( 4*e^-x ) bestimmen , was zum selben

Bild zum Beitrag

ergebnis kommt .

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Eine Alternative zu gauss58-Antwort: Wir drehen die Funktion um

y_1 = -4e^(-x)

und jetzt verschieben wir sie um 1 nach links, also y_2 = -4e^(-x-1)

und nun das ganze um 1,5 nach oben, also y_3 = -4e^(-1-x) + 1,5 = -4e*e^(-x) +1,5

Y-3 = 4e^(1-x) + 1,5x

und davon bilden wir das Integral von 0 bis 3

für 0 bis 3: 4e^(-4) + 4,5 - 4e

Aber besser so wie gauss58: 4,5 - |4e^-x|für(1 bis 4) = 4,5 - 4e + 4e^(-4), dasselbe

Von Experte Willy1729 bestätigt

Rechteck minus Integral in den Grenzen von 1 bis 4

lien343
Fragesteller

Das mit dem Rechteck abziehen hatten wir noch nicht, was meinst du damit?

gauss58  17.02.2023, 18:49
@lien343

Mit dem Integral berechnest Du die Fläche unter der Kurve bis zur x-Achse in den Grenzen von 1 bis 4. Das ist aber nicht die gesuchte Fläche, sondern die Fläche, die Du von dem Rechteck in den Grenzen von 1 bis 4 und der Höhe 1,5 abziehen musst. Also A_Rechteck = (4 - 1) * 1,5 = 4,5.

ultrarunner  17.02.2023, 18:58
@lien343

Das Integral berechnet die Fläche unter der Kurve, die gefärbte Fläche ist aber oberhalb der Kurve,

Um sie zu bekommen, musst du daher zuerst die Fläche des (mit etwas Fantasie leicht erkennbaren) 3 mal 1,5 Einheiten großen Rechtecks berechnen und dann von diesem das Integral (also die Fläche unter der Kurve) abziehen.