Fläche berechnen Integral?

3 Antworten

Der Graph der Funktion:

Bild zum Beitrag

Es ist offensichtlich, dass dort Polstellen vorliegen. Es existiert also kein Integral in eigentlichen Sinne (es ist uneigentlicht).

Wollen wir das Integral berechnen müssten wir von Intervallgrenze (links) zu Polstelle (links), Polstelle (links) zu Polstelle (rechts) und Polstelle (rechts) zu Integralgrenze (rechts) integrieren. Streng genommen divergieren die einzelnen Integrale, womit auch ursprüngliche Integral nicht existiert (existieren würde es nur wenn die einzelnen Integrale divergieren).

Aber dein Lehrer gibt dir wahrscheinlich keine unlösbare Aufgabe mit "Berechnen". Gemeint ist wahrscheinlich der Hauptwert (Cauchyscher Hauptwert) bzw. CH bzw. PV (je nach dem wie ihr den genannt habt).

Der sähe hier so aus:

Bild zum Beitrag

Zuerst die Stammfunktion bilden. Ich nehme an, dass bei der Stammfunktion das Problem besteht:

(siehe hier Integralrechner.de)

Bild zum Beitrag

Vereinfachen wir:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)  - (rechnen, Funktion, Mathematiker)  - (rechnen, Funktion, Mathematiker)  - (rechnen, Funktion, Mathematiker)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses

Wieso soll das nicht gehen? Durch das Quadrat im Nenner konvergiert das uneigentliche Integral an den Nullstellen. Es muß halt von Nullstelle zu Nullstelle integriert werden.

FunWithMath  04.02.2024, 17:19
Durch das Quadrat im Nenner konvergiert das uneigentliche Integral an den Nullstellen. Es muß halt von Nullstelle zu Nullstelle integriert werden.

Die Funktion hat keine Nullstelle...

f(x) = 1/(x^2 + 2x – 4)

Also der Nenner hat zwei Nullstellen, aber nicht die Funktion.

Das ist der Graph im Intervall: https://i.stack.imgur.com/OzAum.png

Die Nullstellen des Nenners sind die Polstellen der Funktion...

DerRoll  04.02.2024, 17:23
@FunWithMath

Sorry, danke für die Korrektur, ich meinte natürlich die Nullstellen des Nenners.

kabik334
Fragesteller

naja ich dachte das in dem intervall -4 bis 2 die fläche teilweise ins unednliche geht. Zumindest wenn ich in Geogebra das integral mit dem intervall eingebe kommt keine lösung