Wo kommen die Betragsstriche hin bei der Integralrechnung?

2 Antworten

Schreibst du den Betrag VOR das dx, so ist auch die Betragsfunktion VOR dem Integrieren anzuwenden. Das wäre das Integral des Betrags

Schreibst du es NACH dem DX, so ist das Ergebnis der Betrag des Integrals

Was du brauchst hängt immer von der konkreten Aufgabenstellung ab.

Was übrigens syntaktisch nicht geht wäre der öffnende Betragsstrich hinter dem Integralzeichen und dann der schließende hinter dem DX. Entweder das komplette Integral kommt in den Betrag, oder der komplette zu integrierende Term kommt in den Betrag.

Man kann ja die Betragsstriche entweder vor oder nach dem dx setzen,

Das kann man nicht beliebig machen. Entweder man berechnet das Integral einer Betragsfunktion oder man berechnet den Betrag eines Integrals, und das ist beileibe nicht dasselbe (Ich empfehle eine kleine Übung mit f(x) = x³ von [-1;1])

Gamergg
Fragesteller

Ich weiß, dass es nicht dasselbe ist. Ich habe ja gesagt, dass bei beiden Versionen andere Zahlen kommen, deswegen frage ich auch nach dem Zusammenhang

evtldocha  21.05.2024, 20:12
@Gamergg

Da gibt es keinen Zusammenhang. Der Integrand ist eine Betragsfunktion oder nicht. Und wenn keine Betragsfunktion gegeben ist, brauchst Du auch nie Betragsstriche "vor dem dx", wie Du das nennst.