Ist meine Matheaufgabe richtig gelöst worden?

3 Antworten

Die Folgerung bei a) bzgl. der Wendepunkte stimmt nicht. Es kann durchaus Wendepunkte geben, auch wenn nur eine Extremstelle existiert (z. B. f(x)=e^(-x²)). D. h. Du prüfst "am Besten" über f''(x)=0, ob es Wendestellen geben kann!

Bei c) felht noch die letzte Frage.

Bei d) komme ich nicht ganz dahinter, was Du da gerechnet hast, obwohl das Ergebnis des Integrals stimmt, diese Zahl ist allerdings nicht in ha, sondern in km²!!! Zudem: Die Straße ist die y-Achse, die x-Achse ist ein Fluß.

Ich hätte Integral von 0 bis 1 von e^x-x-(e-1)x ermittelt [bzw. integral von f minus dem Dreieck unten rechts, was dem Integral der Geraden des Zubringers entspricht]. (Und daran denken, das dann in Hektar umzurechnen.)

a)

 b) Das Minimum ist bei y = 1, also

 c)

Die Steigung ist offensichtlich f(1), da

 Die Steigung bei f(1) ist  Die Strecke ist

  d) Integral minus Dreieck

   Die Tangente hat nicht die Steigung 1, sondern f(1)

Hallo, die Berechnungen sehen soweit alle richtig aus, bis auf Aufgabe d). Mich wundert deine Beschreibung der Geraden dort.

Die Straße wird durch die x-Achse (y = 0) dargestellt.
Die Gerade des Zubringers ist y = (e - 1)x.
Die Bahnlinie wird durch die Gerade y = x dargestellt.

Die Straße ist deine Funktion f nicht die x-Achse. Der Zubringer passt, aber die Bahnlinie ist nicht die Gerade y=x. y=x finden wir hier in der Aufgabe nirgends. Deine Bahnlinie ist die y-Achse also x=0.

Im Prinzip siehst du in der Aufgabe ja schon sehr gut, welcher Bereich grün gekennzeichnet ist.