Zeitraum bei Funktion mit f(t) angeben?

1 Antwort

Die Schreibweise f(t) > 100l wäre auf jeden Fall richtig. Das Problem ist nur, dass du damit nicht so leicht rechnen kannst.

Im Normalfall löst suchst du alle deine Stellen, bei denen der Chlorgehalt genau 100l beträgt und kannst dir dann herleiten, wann und wie lang er über 100 bzw. unter 100 war.

Das berechnest du mit f(t)=100l.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du einen Wert zwischen deinen gefundenen Stellen berechnen. Bsp.:

f(t)=100l

Lösung: 130min; 170min

Also berechnest du den Wert von bspw. 150min.

f(150min) = 130l

Das heißt im Zeitraum von 130 min auf 170 min ist der Chlorgehalt > 100l.

Hinweis: Die Funktion darf natürlich keine Sprünge machen.

lausama1
Fragesteller

Aha okay, super, vielen lieben Dank! Das bedeutet, dass ich dann innerhalb des Zeitraumes nochmal prüfe, ob sich der Wert tatsächlich über 100l beläuft, richtig? Wow, danke, das war wirklich sehr sehr hilfreich :) einen tollen Tag dir!