Ist das der Intelligentester Schüller der Welt?
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen sehr talentierten Schüler, der mich immer wieder ins Staunen bringt.
Ich wollte euch fragen, ob es möglich ist, dass man mit 9 Jahren schon so talentiert ist. Mein Schüler kennt sich schon in diesem jungen Alter gut mit höherer Mathematik aus. Zum Beispiel kann er jetzt schon partiell ableiten, ohne jeglichen Fehler. Zum Beispiel weiß er, dass Z = x**2 + e(-4*y) + 2x nach x abgeleitet 2x + 2 ergibt. Sehr, sehr erstaunlich.
Nicht nur das: Er weiß schon, was die Jacobi-Matrix ist und kennt sich schon mit Vektoranalyse gut aus. Rotation, Divergenz, Gradient – er kann auch Stammfunktionen bilden etc.
Als Nächstes zeige ich ihm das Newton-Verfahren in mehreren Dimensionen.
Was meint ihr, ist das möglich oder ist es nur ein Junge, der komplexe Materie auswendig lernt und es mir gut verkauft? Oder hat er irgendwie einen Mikrokopfhörer und jemand spielt mir einen Streich?
Bin auf eure Schätzungen gespannt.
Zum Vergleich: Gauß konnte mit 9 Jahren "nur" die Summenformel selbst herleiten, was vom Niveau weit entfernt ist von dem, was mein Schüler kann.
Grüße,
Rolf
5 Antworten
Hallo Rolf,
Dein Schüler scheint eine hohe Auffassungsgabe für mathematische Sachverhalte zu haben - ob er jedoch ein wirkliches Talent hat, Neues zu entdecken oder nur Gesehenes zu verstehen und anzuwenden, kann ich nicht beurteilen. Dazu wäre es notwendig, den Jungen persönlich kennenzulernen. Ich hatte in meiner Zeit als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes das Privileg, wirkliche Talente im Bereich der Mathematik und Physik kennenlernen zu dürfen - hier ging das Talent weit über das Verstehen von komplexen Sachverhalten hinaus und in den Bereich der Kreativität beim Erstellen von Beweisen hinein.
Abgesehen davon, würde ich niemals wagen, einen meiner Schüler mit dem jungen Gauss zu vergleichen: Du musst immerhin bedenken, welche Mittel und welches Wissen einem jungen Gauss zur Verfügung standen und auf welches Repertoire und welche Möglichkeiten junge Schüler von heute zurückgreifen können. Damit will ich aber keinesfalls das mögliche Können Deines Schüler in Abrede stellen.
Ich hoffe, Dir mit meiner Einschätzung ein wenig weitergeholfen zu haben, auch wenn es aus o.g. Gründen keine „Einschätzung“ per Ferndiagnose geben kann… :-)
Gauß konnte mit 9 Jahren "nur" die Summenformel selbst herleiten, was vom Niveau weit entfernt ist von dem, was mein Schüler kann.
Damals gab es aber auch noch keine Youtube-Universität und Gauß hatte auch sonst keinen Zugriff auf mathematische Fachliteratur (die soll er ja der Legende nach erst nach der Summenformel von seinem Lehrer bekommen haben)
Zu deiner Frage:
Ja, das hört sich recht pfiffig an. Hoffentlich hat er auch soziale Skills.
Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wenn deine Story stimmt, ist er wohl (insel-)begabt. Unter Gleichaltrigen wird er eher einen schweren Stand haben. Mit der richtigen Förderung kann man die Entwicklung in richtige Bahnen bringen.
Meinte ich so nicht. Schon im Sinne von begabt. Pfiffiges Kerlchen.
Hmmm, schwierig zu sagen. Mikrofon und „Mann im Ohr“ würde ich ausschließen, da man das sicherlich irgendwie bemerken würde (Kind konzentriert sich auf die Anweisungen und antwortet nicht umgehend). Um das völlig ausschließen zu können, würde ich dem Schüler komplexe Aufgabenstellungen auf Papier vorlegen, welche es zu lösen gilt. Das würde auch die Frage, ob er es „nur“ auswendig gelernt hat, mehr oder weniger beantworten.
Man liest hin und wieder von sehr talentierten Kindern, welche, bezogen auf einen bestimmten Bereich, ein hohes Maß an Intelligenz und Auffassungsvermögen mitbringen. Ich würde auch die weiteren kognitiven Fähigkeiten des Schülers prüfen, bevor vom „intelligentesten Schüler der Welt“ gesprochen werden kann. D.h. die verschiedenen Formen der Intelligenz.
Ich kenne Menschen, die hochkomplexe Aufgaben lösen können, aber damit überfordert sind, wenn sie ein Ei in der Pfanne umdrehen sollen, die neue Lampe an die Decke schrauben sollen, oder eine Antwort auf eine sozialkritische Frage geben sollen.
Viel Erfolg und viele Grüße.
Ich bezweifle sehr, dass du ein Lehrer bist.
Ist sein Vater Mathematiker und betreibt diese mit ihm?
wie meinst du pfiffig ? ist pfiffig glaubwürdig oder unglaubwürdig