Was ist hier falsch gerechnet?

2 Antworten

Du musst den Vorfaktor x auch mitintegrieren, da dieser nicht konstant ist. Ich empfehle, erst auszumultiplizieren und dann zu integrieren. Also

 Dann kannst du die Terme einzeln integrieren

Was habe ich hier falsch gemacht?

Leite mal Deine vermeintliche Stammfunktion mit der Produktregel ab, dann wirst Du Deinen Fehler sofort erkennen.

Zu einer Lösung kommst Du nur, wenn Du - wie bereits in einer Antwort vorgeschlagen - die zu integrierende Funktion ausmultiplizierst und die Terme einzelm integrierst - oder - Du nach der Regelmit

partiell integrierst.

PS: Dabei kommt übrigens -1/12 raus. Also musst noch den Betrag nehmen, da nach der Fläche gefragt ist.