Integralrechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Integralrechnung dient dazu, Flächen unter krummlinig begrenzten Kurven zu berechnen. Dazu teilt man diese Flächen in unendlich viele und unendlich schmale Rechtecke auf und summiert deren Flächeninhalte.

Da man das natürlich nicht für jedes dieser Rechtecke einzeln durchführen kann, hat man Rechenmethoden gefunden, um diese unendlich vielen Summen in einem Schritt zu addieren, indem man die Grenzwerte berechnet.

Je nach zu integrierender Funktion bedient man sich dazu unterschiedlicher Methoden. Manche Integrale kann man allerdings nur über Näherungsverfahren bestimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  02.10.2022, 19:05

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Schau doch mal ob lehrer schmidt es auf youtube hat. Er erklärt es mega

Das ist hier ohne zu viel ausschweifen zu wollen wahrscheinlich sehr schwierig...

Integralrechnung ist ganz ähnlich wie eine eine Summe aus ganz vielen kleinen Einzelstücken. Die Einzelstücke selbst werden dabei ganz (unendlich) klein, die Anzahl dafür umso größer.

Mit Integralrechnung kannst du z.B. die Fläche unter einer Funktion bestimmen, dazu zerlegst du die Fläche in ganz schmale Streifen, jeder Streifen ist genau so hoch, wie der Maximalwert der Funktion in dem Bereich. Dann addierst du die Fläche aller Streifen. Je feiner die Aufteilung, desto genauer wird das Ergebnis. Das Integral geht von unendlich schmalen und dafür unendlich vielen Streifen aus.