Integralrechnung wann nullstelle berechnen?

2 Antworten

Wenn es um die Flächenberechnung geht brauchst Du die Nullstellen, weil wenn du über Nullstellen hinweg integrierst die Flächen unterhalb der x-Achse "automatisch" von den Flächen oberhalb der x-Achse abgezogen werden.

Ist nur "berechne das Integral" gefordert, dann einfach von Unter- nach Obergrenze in einem Rutsch durchintegrieren.

sembam
Fragesteller

Wie erkenne ich denn ohne eine Parabel zu sehen bei welcher Gleichung ich die Nullstelle errechnen muss und wann nicht?

z.B Brauchte ich für die Gleichung -x^2 + 4 [0;3] die Nullstellen aber für 0.5x^2 + 2x [-2;3] nur das gegebene Intervall

Rhenane  13.04.2023, 14:07
@sembam

Geht es um die Flächenberechnung musst Du bei beiden Funktionen die Nullstellen beachten, da in beiden Fällen innerhalb der Intervalle Teile der Flächen über und unter der x-Achse liegen!

Bei "Flächeninhalt, den der Graph mit der x-Achse einschließt" brauchst du die Nullstellen.