Wie Nullstelle berechnen?

3 Antworten

Ein Produkt ist genau dann = 0, wenn einer der beiden Faktoren 0 ist. Das heisst, du kannst die Nullstellen von sin(x) und e^x bestimmen (das sollte beides relativ einfach sein), und die Vereinigung der beiden Mengen ist die Menge der Nullstellen des Produkts davon.

Von Experte tunik123 bestätigt

Der Faktor e^x kann nicht 0 werden. Man kann also problemlos durch den Faktor e^x dividieren, damit dieser wegfällt.

Oder man kann den Satz vom Nullprodukt verwenden, wonach ein Produkt reeller (oder komplexer) Zahlen, genau dann gleich 0 ist, wenn mindestens einer der Faktoren gleich 0 ist.

Jedenfalls sind die Lösungen der Gleichung gleich den Nullstellen der sin-Funktion. Die Nullstellen der sin-Funktion sind die Vielfachen von π. Also:

Von Experte Willy1729 bestätigt

Da die Exponentialfunktion e ^ (x) keine Nullstellen haben kann und es sich um ein Produkt handelt, sind gemäß des Satzes vom Nullprodukt die Nullstellen die Nullstellen der Sinusfunktion sin(x).