Mathe Log oder Ln?

5 Antworten

Ja, bei log() ist die Basis typischerweise 10, bei ln() ist die Basis die Eulersche Zahl, und die wird mit e abgekürzt und ist ca. 2.7.

Der Logarithmus ist ja die Antwort auf die Frage, welchen Wert ein Exponent hat, also:

y = 10^x

Wen man nach x auflösen möchte, rechnet man log (y) aus.

y = e^x.

Wenn man das nach x auflösen möchte, rechnet man ln (y) aus.

Beim Lösen von Gleichungen macht es keinerlei Unterschied, welchen Logarithmus Du verwendest, da man die Basis stets umrechnen kann mit

und der Umrechnungsfaktor (Nenner oben) dann aus der Gleichung herausfällt, wenn man beide Seite logarithmiert.

ln() ist der Logarithmus zur Basis der Eulerschen Zahl e.

lg() ist der Logarithmus zur Basis 10.

log() gibt es nicht ohne Angabe einer Basis. Auf Taschenrechnern wird log() gern als falsche Angabe für lg() benutzt.

Hallo,

für den log mußt Du auf dem Taschenrechner oft zwei Tasten drücken, der ln hat eine eigene. Etwas weniger Tipperei.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Basis des Logarithmus.

log ist der Logarithmus der Basis 10, wohingegen ln (der natürliche Logarithmus) die Basis e hat.

Woher ich das weiß:Hobby