Wie leitet man hier partiell nach 1/T ab?

1 Antwort

Also z.b du hast f(x)=1/x *b wobei b eine kostante ist.

Jetzt willst du partiel nach 1/x ableiten also, df(x)/d(1/x) , wobei das d hier partiell sein soll, dann ist ddas einfach =b,

du könntest es dir einfacher vorstellen, indem du dir ausmalst, dass überall wo ein 1/x steht ein y steht. Dann hast du f(y)=y*b

wenn du jetzt nach y ableitets, bekommst du daselbe raus f'(y)=b.

Jetzt leitest du nicht f(x) ab sonder ln(f(x)), wobei ln(f(x))=1/x * b ist. Du leitest wieder nach 1/x ab.

Das heisst du musst einfach nur 1/x * b nach 1/x ableiten. Das liefert b..

Was du machst ist, du schaust dir an, was ist log(kw) und schaust wo überall in diesem Audruck 1/T vorkommt. Das leitest du kann normal ab, als wäre 1/T z.B y...