Kann man E-Funktionen so kürzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich setze auf Kartoffelmathematik.

Ersetze e^x durch Kartoffel:

6 Kartoffeln geteilt 3 Kartoffeln sind zwei Kartoffeln.

Alles klar?

Willy

masterCreeper
Fragesteller

Ok, wenn ich das richtig verstehe, sagst du, dass ich e nicht als Variable behandeln darf, sondern nur hier wie eine Einheit betrachten soll ^^ ?  Was dann als Ergebniss 2e^x geben würde

Dank dir schon mal :)

Willy1729  26.12.2015, 17:16
@masterCreeper

e^x verschwindet auch. 6 Kartoffeln/ 3 Kartoffeln=2, nicht 2 Kartoffeln, denn die kürzen sich auch weg.

Die Antwort lautet also 2.

Du kannst 6e^x/3e^x auch als (6/3)*(e^x/e^x) schreiben.

e^x/e^x=1.

2*1=2

Willy

masterCreeper
Fragesteller
@Willy1729

Ok, soweit klingt das einleuchtend :) Nur eine Frage stellt sich mir noch... man kann das x doch auch ausklammern

also 6e^x/3e^x=(6e/3e)^x .

Dann würde beim kürzen das ^x nicht rausfallen also 2^x ... ?

gruß Creeper

Willy1729  26.12.2015, 17:30
@masterCreeper

Das geht nicht, weil die 6 und die 3 nicht zur Basis gehören. Sie sind lediglich Faktoren, die vor einer Potenz stehen.

Etwas anderes wäre es, wenn da (6e)^x und (3e)^x stünden.

So kannst Du nur aus (6/3)*(e^x/e^x) 2*(e/e)^x machen, was 2*1^x ergeben würde. 1 bleibt aber 1, egal, womit Du sie potenzierst

Willy

Volens  26.12.2015, 17:31
@masterCreeper

@masterCreeper:

Kannst du so nicht. Nach dem 1. Potenzgesetz ist die Auflösung:
6e^x / (3e^x) = 2 * e^(x-x) = 2 * e^0 = 2

Nach dem zweiten, auf das du hier anspielst, wäre
6e^x / (3e^x) = 2 * (e/e)^x = 2 * 1^x = 2

Volens  26.12.2015, 17:36
@Volens

@Willy1729:
Pardon, ich hatte befürchtet, du habest die Frage vielleicht nicht mehr gesehen.

e ^ x / e ^ x = e ^ (x - x) = e ^ 0 = 1

Deshalb kannst du e-Funktionen kürzen.

anderes Beispiel -->

e ^ (2 * x) / e ^ x = e ^ (2 * x - x) = e ^ x

noch ein Beispiel -->

e ^ (x) / e ^ (2 * x) = e ^ (x - 2 * x) = e ^ (-x) = 1 / (e ^ x)

noch ein Beispiel -->

e ^ (x) / e ^ (-x) = e ^ (x - (-x)) = e ^ (2 * x)

Das einzige Hindernis, durch e^x zu kürzen, wäre, wenn es 0 werden könnte, Das ist eindeutig nie der Fall. Deshalb kannst du es komplett kürzen, und das Ergebnis ist 2.
Wenn du es in Potenzen betrachtest, sieht die Aufgabe so aus:

6e^x / (3e^x) = 6/3 * e^(x-x) = 2e^0 = 2

---
6e / 3e kann da übrigens niemals stehen. Denn Exponenten kannst du nicht kürzen, sondern nur mit Potengesetzen behandeln.
Logarithmen brauchst du gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ersetze z=e^x ergibt y=6/3 * z/z = 2 *1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert