2 hoch(x) = 128 vs. 2e hoch(x-1) = 3e hoch(-x)?

2 Antworten

2 ^ x = 128

x = ln(128) / ln(2) = 7

---------------------------------------------------------------------------------------------

2 * e ^ (x - 1) = 3 * e ^ (-x)

e ^ (ln(2)) * e ^ (x - 1) = e ^ (ln(3)) * e ^ (-x)

e ^ (x + ln(2) - 1) = e ^ (ln(3) - x) | ln(...)

x + ln(2) - 1 = ln(3) - x | + x und -ln(2) und +1

2 * x = ln(3) - ln(2) + 1 | : 2

x = (1 / 2) * (ln(3) - ln(2)) + 1 / 2

Im Prinzip wird bei der 1. Aufgabe nur ln(a^x)=x*ln(a) angewandt.

Bei der 2. Aufgabe wird hingegen ln(a*b)=ln(a)+ln(b) angewandt, in Kombination mit ln(e^(x))=x. Der zusaetzliche Vorfaktor der in Aufgabe 1 aufgetaucht ist, ist hier also nun 1 und wird daher nicht seperat aufgeschrieben.

Kann man E-Funktionen so kürzen?

Habe folgenden Teil einer Rechenaufgabe: 6e^x Bruchstrich 3e^x...... Kann man das Kürzen? Laut Potenzgesetzt kann man die Hochzahlen um den Bruch drumherum schreiben... dann steht da 6e/3e..... Ist das Ergebniss dann 2 oder 2e oder kann man nicht kürzen (und dann oben dran wieder die Hochzahl). (Das ich danach noch Log/ln machen muss ist mir klar)

...zur Frage

Wann muss ich log und wann ln in der Mathematik verwenden?

Wann muss ich in der Mathematik bei einer Rechnung log und Wannen nehmen?

Z.b bei 5 mal 3 hoch x+1 = 2 mal 6 hoch 3-2x wird ln verwendet aber wie soll ich das wissen?

Danke

...zur Frage

E-Funktion mit negativen Exponenten lösen?

Wie kann ich diese Aufgabe lösen? e hoch -2x = 3e hoch -x + 4

...zur Frage

Gleichung, Diagonalen?

Hallo .

Aufgabe no 2

könnte jemand die Gleichung bitte erklären, also woher kommt die 3 und kommt zu die Gleichung zu. ihr könnt die Lösung anschauen.

und bedeutet das Beispiel bei Vieleck mit 11 Seiten kommen 44 Diagonalen vor? wie kann das sein?.

Danke

...zur Frage

e^3x - 3e^x = 0 e-Funktionen Nullstellen berechnen?

Wenn ich die Nullstellen berechnen will, würde ich jetzt den ln ''ziehen'' , würde dann laut mir 3x - 2e^x = 0 rauskommen oder kann ich den ln nicht berechnen, weil vor der einen efunktion steht?

...zur Frage

Logarithmusgleichung ohne TR?

Hallo Leute!

Ich wollte fragen ob mir jemand beim Lösen dieser Gleichung helfen kann? Ich weiß, dass ich die Exponenten durch logarithmieren runterholen kann, aber weiter komme ich nicht.

Viel Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?