Flächeninhalt und Flächenbilanz Unterschied?

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

wenn Du von a bis b rechnest, werden Flächen oberhalb der x-Achse gegen Flächen unterhalb der x-Achse verrechnet, so daß Du auch negative Werte bekommen kannst.

Du darfst immer nur Teilstücke bis zur nächsten Nullstelle berechnen und anschließend deren Beträge addieren, um die tatsächliche Fläche herauszubekommen.

Integrierst Du einfach über die Nullstellen hinweg, bekommst Du nur die Differenz zwischen Flächen oberhalb der x-Achse und solcher unterhalb.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja, das passt alles.

Für die Flächenbilanz berechnest du einfach das Integral über das gesamte Intervall.

Für den Flächeninhalt musst du bei allen Vorzeichenwechseln das Intervall aufteilen, die positiven und negativen Abschnitte getrennt integrieren und dann deren Absolutbeträge addieren.

Itsmee28
Fragesteller

Achsooo alles klar danke

Klar gibt es negative Flächen. Nennt sich orientierter Flächeninhalt.
Nur beim absoluten Flächeninhalt ist alles positiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
PWolff  24.11.2022, 12:39

Ich habe den Begriff "Flächeninhalt" schon in beiden Bedeutungen gesehen. Die jeweils andere Bedeutung wurde dann entsprechend spezifiziert.

Itsmee28
Fragesteller

Diese Bezeichnungen haben wir nicht gelernt. So mit orientierter und absoluter Flächeninhalt

Hast du richtig verstanden.

eher eine allgemeine Formel wie man das berechnet

Flächeninhalt: A = Summe von 1 bis n von Betrag An. Beispiel: A = Betrag von A1 + Betrag von A2 + Betrag von A3. Also die einzelnen Abschnitte des Integrals.

Flachenbilanz: A = Summe von 1 bis n von An. Beispiel: A = A1 + A2 + A3. Oder eben das Integral insgesamt.