Wie integriert man diese Funktion mit Klammern?

2 Antworten

Deine Funktion ist in Polynomschreibweise dargestellt und hat drei Nullpunkte. Das heißt; Die Funktion schneidet die X-Achse 3 mal und du musst dementsprechend 2 Flächen berechnen.

Deine Flächen sind von -3 bis +1 und von +1 bis +2. Das sind auch die Punkte, die du zum integrieren einsetzt.

Schritt 1: Die Funktion in die Normalschreibweise bringen. Also alles miteinander multiplizieren. Dann kommst du auf f(x)=x^3... – Du brauchst die normale Schreibweise, da du ohne sie nicht integrieren kannst. Sobald du diese hast bildest du die Aufleitung F(x). Aus x^3 wird x^4 usw.

Anschließend integrierst du die Nullpunkte. Ja, du musst zwei mal integrieren. Einmal von -3 bis +1 und von +1 bis +2. Du bekommst zwei einzelne Flächeninhalte als Ergebnis raus, die du dann nur noch addieren musst (plus rechnen).

Voila. Fertig.

Alternativ, falls dir zwei Rechenwege zu mühselig sind, kannst du beide gleichzeitig integrieren, indem du sie mit einem + in eine Rechnung packst, aber das führt in der Regel zu Vorzeichen- oder sonstigen Flüchtigkeitsfehlern. Ich empfehle Anfängern es getrennt zu berechnen.

Übrigens, was unheimlich hilft, ist, wenn du dir die Funktion skizzierst, damit du überhaupt weißt, worum es da geht.

Halbrecht  25.09.2023, 02:20

f(x)=x^3...............1/4 x³ ist besser :)) Nur so wird auch x^4 draus

Halbrecht  25.09.2023, 02:21
indem du sie mit einem + in eine Rechnung packst

müssen die Grenzen nicht trotzdem zweimal eingesetzt werden ?

Kiwi5ccc  25.09.2023, 06:55
@Halbrecht

Müssen sie ja auch. Die f(x)=x^4 waren symbolisch gemeint.

Multipliziere die Klammer aus, und integriere das Polynom dritten Grades. Zerlege das Integral allerdings zuvor in die 2 Teilintegrale (Grund: Siehe Skizze und es soll ja eine Fläche berechnet werden und kein Integral).

Und benutze die Beträge der Integrale (insbesondere für das zweite Teilintegral)

Zur Kontrolle:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)