Graphisches Integrieren?

2 Antworten

Tipp:
die ursprüngliche Funktion f ist die Ableitung der Stammfunktion F, also F'=f

dort, wo f Nullstellen hat, muss F waagrechte Tangenten haben

du hast zwar die roten Linie eingezeichnet, aber rechts hast du bei F eine Nullstelle statt einen Extrempunkt mit waagrechter Tangente

dort, wo f positiv ist (also oberhalb der x-Achse), steigt die Stammfunktion F und dort wo f negativ ist, fällt F

Bild zum Beitrag

bei den Punkten muss F einen HP oder TP haben.

Der mittlere Punkt ist bei f ein Wendepunkt.

Da muss F eine Berührstelle haben.

.

Bei den Strichen sind bei F Wendepunkte zu finden .

.

Wenn Steigung sich von Neg zu Pos ändert ist da ein Tiefpunkt

.

Von links nach rechts also

TP HP als Berührpunkt TP

F(x) = x^4 + 2x² + C könnte deine F sein

hier f und F (oben)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Abitur)  - (Schule, Mathematik, Abitur)  - (Schule, Mathematik, Abitur)