Stammfunktion durch Substitution bestimmen?

2 Antworten

Du hast es richtig erkannt, dass es dich nicht weiterbringt. Am einfachsten wäre es, wenn du das Integral sofort erkennst (ist ein Standardintegral). Die Lösung ist

arctan(x) + const

Kannst du einfach zeigen, indem du die Ableitung vom Arkustangenz berechnest.

x = tan(arctan(x))

1 = (1 + tan²(arctan(x))) • arctan'(x)

1 = (1 + x²) • arctan'(x)

arctan'(x) = 1 / (1 + x²)

Hierbei habe ich im ersten Schritt den Ableitungsoperator auf die Identität angewandt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von Experte TBDRM bestätigt

Ich würde das so rechnen:

Damit (Substitution aus (1) und Gleichung (2) in das zu berechnende Integral einsetzen und am Ende die Folgerung aus (1) einsetzen):

Also: