Wie finde ich die Stammfunktion bzw. Ableitung dieser Funktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe a) F(x) ableiten mit der Kettenregel

Setze

Dann ist

und damit

Aufgabe b) Berechne.

Aufgabe c) Prüfe die Funktion auf Punktsymmetrie zum Ursprung und das Ergebnis liefert Dir die Argumentation.

staubsauger3344
Fragesteller

Zu der a) : Ich leite ja F(x) ab mit der Kettenregel und die lautet f'(x)= u'(v(x)) * v'(x)

Wenn u(x)= x^2-2 ist dann ist u'(x) = 2x, v(x) wäre dann = e^(.) und v'(x) = 1

Wie passen diese Werte mit der Kettenregel zusammen? Ich muss ja dann in 2x die e^(.) einsetzen.

evtldocha  07.03.2023, 22:57
@staubsauger3344

Ich habe einfach die äußere Funktion gar nicht mehr hingeschrieben weil deren Ableitung im Fall der e-Funktion trivial ist. Im Grunde sagt meinen Antwort: Das "Nachdifferenzieren" des Exponenten der e-Funktion ergibt den Faktor 2*x.

staubsauger3344
Fragesteller
@evtldocha

Hi, unter u(x) hatte ich Gestern bei deiner Erklärung die äußere Funktion verstanden, weil es so in meinem Buch erklärt ist, bei dir ist u natürlich die innere Funktion, x^2-2. Mein Fehler war aber, dass ich einfach dachte die Ableitung von e^x wäre = 1

im Unterricht wurde statt dem hoch x immer hoch Klammer geschrieben, was mich wohl verwirrt hat.

Könntest das etwas ausführlicher erklären, denn wer mit solchen Aufgaben unsicher ist würde so eine Erklärung sicher nicht verstehen (Ich war ja nicht ohne Grund so verzweifelt, dass ich das hier posten musste) , auch bei der b) und c), aber ist natürlich richtig und elegant beschrieben was in der Aufgabe zu tun ist. Naja, danke das du dir die Zeit genommen hast.