Ich verstehe nicht wie man die Gaußsche Funktion ableitet?

2 Antworten

In deiner Rechnung ist die innere Ableitung noch nicht richtig.
Ich schreibe mal s für sigma und m für “mü”.
Für die innere Ableitung muss der Exponent, also -1/2 ((x-m)/s)^2 abgeleitet werden.
Dies kann man auf zwei Weisen machen: Entweder man multipliziert vorher das Quadrat aus zu (-1/(2 s^2)) (x^2 - 2m + m^2) oder man wendet noch einmal die Kettenregel an. Wenn man das dann ableitet, kommt in beiden Fällen für die innere Ableitung des gesamten Terms -1/s^2 * (x-m) heraus.
In deiner Rechnung fehlt also ein Faktor (x-m)/s, sonst ist alle richtig.

ryerye
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😃

wenn du mal wieder lost bist, hilft https://ableitungsrechner.de