Ableitung mit Parameter - WIE?

3 Antworten

Hallo.

Setze für t einfach mal einen fiktiven Wert ein und vergleiche.

t = 5

Nun leiten wir ab ohne diese Gedankenstütze:

Wenn du nun t=5 einsetzt, stellst du fest, dass es die gleiche Ableitung ist. 😉 Der Parameter wird also einfach wie eine Konstante behandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Pramaeter werden wie Zahlen als feste Werte betrachtet.

Ich schreibe die Funktionsgleichung mal um, damit das deutlischer wird:

f(x)=x²-2tx+8t-16 = x^2 - 2t * x + (8t-16)

Beim Ableiten gelten die bekannten Regeln.
2tx abgeleitet ergibt 2t, da das 2t wie eine Zahl behandelt wird und stehen bleibt. Die Klammer (8t - 16) fällt ganz weg, da kein x dabei steht. Damit:

f'(x) = 2x - 2t
f' '(x) = 2

Du kannst den Parameter so behandeln, als sei er eine Konstante, unabhängig von x…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie