Möglichkeiten zur Bestimmung der Ortskurve?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit f(x) wird der y-Wert ausgerechnet

im ersten Schritt wird x in Abhängigkeit von einem Parameter berechnet und dann nach dem Parameter aufgelöst. Da jeder Ortspunkt zu einer Funktion der Schar gehört, kann der y-Wert mit f(x) ausgerechnet werden. Die y-Werte sind vom Parameter abhängig. Um die Ortskurve zur erhalten, muss der Parameter weg sein. Das erreicht man durch ersetzen mit der nach dem Parameter aufgelösten Funktion der x.Werte

Falage
Fragesteller

Vielen Dank! Deine Erklärung ist einleuchtend.

MichaelH77  22.10.2023, 14:59
@Falage

einfach mal an einem konkreten Beispiel, bei dem die Ortskurve schon bekannt ist, auf beide Arten ausprobieren.

Falage
Fragesteller
@MichaelH77

Das habe ich schon ein paar mal gemacht. Für mich war es dann immer verwunderlich, wie die Funktion mit der zweiten Methode auf scheinbar magische Weise nach Einsetzen des umgestellten Parameters langsam, aber sicher die Funktion der Ortskurve annahm. Bei der ersten Methode konnte ich mir immerhin erklären, wieso das nun die Ortskurve sein muss.

Aber es macht schon Sinn, sich die Ortskurve als eine Sammlung zusammenhängender und ausgewählter Koordinaten der Funktionschar vorzustellen.