Ist Funktion surjektiv, wenn "mehr" Werte als Definitionsbereich angenommen werden können?

2 Antworten

f: R -> R mit x -> x^2 ist NICHT surjektiv, hingegen:

f: R -> R_0^+ mit x -> x^2 IST surjektiv.

f: R -> N mit obiger Funktionsvorschrift IST ebenfalls surjektiv…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Bspw. f(x) = x^2 ist ja surjektiv für R --> R

... da habe ich einen Einwand. Das wäre surjektiv, wenn die Abbildung für ℝ → ℝ+ definiert wäre. Das hast Du aber so nicht hingeschrieben und dann gibt es für den Zielbereich ℝ- eben kein Urbild.

Zur eigentlichen Frage: Kann

überhaupt eine sinnvoll definierte Funktion sein, wenn die Definition einer Funktion erfordert, dass jedem "x" aus der Definitionsmenge genau ein Wert der Zielmenge zugeordnet wird (mit x = π wird es da schwierig)?