Gibt es eine Tastenkombination, womit ich die Definitionsmenge/ Wertemenge einer Funktion angegeben kriege?

2 Antworten

Wäre mir nicht bekannt, nein. Der Definitionsbereich sowie der Wertebereich deiner Funktion können z.B. die reellen Zahlen sein, denn deine Funktion ist ja eine Gerade. Interessanter wäre eine Funktion g wie g(x) = sqrt(x). Hier wäre die Definitionsmenge (im Reellen) begrenzt, da unter der Wurzel nichts negatives stehen darf. Der Wertebereich wären ebenfalls die positiven reellen Zahlen inklusive 0, da die Wurzel immer positive Werte oder 0 liefert.

smuni
Fragesteller

steht aber der wertebereich für die werte, die rauskommen der y achse?

Überlegen, was "verboten" ist, diese Werte (von mir aus auch mit TR) ausrechnen und aus dem Definitionsbereich ausschließen.