Was ist der Definitionsbereich, Wertebereich von der Funktion y=x^2+2x-2?

2 Antworten

Zum Definitionsbereich gehören alle Werte, die das x annehmen darf. Das ist bei ganzrationalen Funktionen wie dieser in der Regel (wenn es von der Aufgabenstellung her keine Einschränkungen gibt) der komplette Zahlenbereich, also die reellen Zahlen, d. h. D=R.

Zum Wertebereich gehören alle Werte die das y in der Funktion annimmt. Wie Du an der Parabel siehst, ist der kleinste y-Wert beim Scheitelpunkt (y=-3). Nach oben ist y unbegrenzt, also W=[-3;unendlich)