Was ist damit gemeint Db:x ER und Wb:x ER (Funktionen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der definitionsbereich gibt an, für welche werte von x in der funktion ein y wert zugeordnet wird. bei vielen simplen funktionen aus dem unterricht ist die definitionsmenge xER weil man z.B bei einer ganz normalen parabel jedem x Wert (allen reelen zahlen) einen y wert (funktionswert) zuordnen kann.

die frage nach der deffinitionsmenge bezieht sich also darauf, für welche werte von x ein funktionswert vorliegt. (bei einigen fonktionen höheren grades kann es auch sein, dass man kein ergebniss für bestimmte zahlenbereiche erhält man würde dann zumbeispiel schreiben dass Db ER außer ...

die angabe für den werte bereich ist genaiso, nur dass der wertebereich alle möglichen y-werte angibt (bsp. normalparabel: Wb y= alle positiven reellen zahlen )

Für y=f(x) kann jede beliebige reelle Zahl für x eingesetzt werden.

Der Wertebereich gibt an, welche Werte y annehmen kann. Einen Wertebereich für x gibt es nicht.