Unterschied zwischen Definitionsbereich und Wertebereich?

6 Antworten

Der Definitionsbereich ist der Bereich, in dem alle x-Werte liegen. Bei der Funktion f1(x)=3x wären das also alle Zahlen, bei der Funktion f2(x)=3/x² alle Zahlen außer 0 usw.

Der Wertebereich ist der Bereich, in dem alle Funktionswerte (y-Werte) liegen. Bei f1(x) wären das alle Zahlen, bei f2(x) alle positiven Zahlen außer 0.

Definitionsbereich: Was darf man für x bei Funktionen einsetzten?

f(x) = Wurzel(x)

Definitionsbereich: Nur für alle x >= 0, da man aus negativen Zahlen keine Wurzel ziehen kann.

Wertebereich ist alles was eine Funktion an Werten annehmen kann.

Beispiel: f(x) = x² -2

Hier sind alle reellen Zahlen möglich, die größer als -2 sind für den Wertebereich.

https://www.youtube.com/watch?v=r9FeNr2XI2A

Von Experte fjf100 bestätigt

Im Definitionsbereich sind alle Zahlen enthalten für welche die Funktion definiert ist.

Beispiel:

Diese Funktion ist im Reellen für alle Zahlen zwischen größer gleich Null definiert.

Der Wertebereich enthält alle Zahlen, die als Wert der Funktion auftreten können. Wenn man Zahlen von 0 bis unendlich in die Beispiel-Funktion einsetzt, treten Werte von 0 bis unendlich auf.

Der Definitionsbereich bezieht sich auf die x-Achse bzw. die Funktionsstellen (x-Koordinaten), der Wertebereich auf die y-Achse bzw. die Funktionswerte (y-Koordinaten).

Der D. sind die Werte, für die es einen Funktionswert gibt.
Der W. snid die Werte, die die Funktion liefern kann (Funktionswerte).