Was ist der Unterschied zwischen Wertemenge und Zielbereich?

3 Antworten

Der Definitionsbereich ist die Menge aller Werte, die man in eine Funktion einsetzen kann. Oft nennt man sie "x-Werte".

Die Zielmenge/Wertebereich umfasst alle Werte, die als Funktionswerte dann rauskommen können. Oft nennt man diese dann "y-Werte".

Du kannst es dir so vorstellen, dass man einen Automaten hat, in den man oben einen Wert aus dem Definitionsbereich reinsteckt. Und unten kommt ein Element der Zielmenge raus.

Man kann einen Unterschied machen

Die Zielmenge bei y = x² ist R. Der Wertebereich aber nur eine Teilmenge von R , nämlich R+ plus der Null.

In DE herrscht Klarheit , sagt Wiki-Zielmenge : Es sind die Werte , die f(x) annehmen kann.