Definitionsmenge, Grundmenge und Wertemenge.

4 Antworten

Definitionsmenge enthält alle Zahlen, die man einsetzen kann ohne Rechengesetze zu verletzen, also bei s/x kann man ja keine O einsetzen, folglich gehört die Null nicht dazu Grundmenge wird in einer Aufgabe vorgegeben, kann aber vorkommen, dass da Zahlen enthalten sind , die man nicht einsetzen kann, die also nicht zur Definitionsmenge gehhören Wertemenge bei Termen sind all die Zahlen, die als Wert des Terms herauskommen können, d. h. wenn man in den Term erlaubte Zahlen einsetzt , stellt er ja eine Zahl dar, diese heißen dann Wertemenge

Grundmenge muss vorgegeben werden;zB natürliche, ganze , rationale, oder reelle Zahlen. definitionsm. da sind alle zahlen aus der grundmenge drin, die du für x einsetzen darfst.(Verbot:0 im Nenner und negative zehl unter wurzel) Wertemenge , da sind alle zahlen aus der grundmenge, die für y rauskommen können. (am einfachsten sieht man das, wenn man den graph zeichnet. Bsp G=R und f(x)=3x² D=R und W=0 bis unendlich. gruß ej

im Prinzip Definitionsmenge ist die Wertemenge das was du misst oder was eine Funktion an Werten Annehmen kann (y=f(x)), Definitionsmenge ist dann das Urbild also wovon du ausgehst (x). Grundmenge kann ich dir auch nicht so sagen.

Definitionsmenge einer Funktion y = f(x) ist die Menge aller Werte, die x annehmen kann oder soll.

Wertebereich ist dementsprechend die Menge aller werte, die durch diese Einsetzung entstehen.

Grundmenge ? Zu unkonkret gefragt oder aus dem Zusammenhang gerissen ? Weiss ich jetzt nicht, was ich zu sagen soll...