Unterschied zwischen einer Lösungsmenge, einer Definitionsmenge und einer Grundmenge?

1 Antwort

Grundmenge: die Menge der Elemente, aus der die Lösungen kommen sollen (hängt vom Kontext der Aufgabe ab, zum Beispiel kann es sein, dass du nur ganzzahlige Lösungen haben willst oder nur positive)

Definitionsmenge: die Menge der Elemente der Grundmenge, für die die Gleichung überhaupt definiert ist (zum Beispiel ist die Gleichung für ein Element nicht definiert, wenn durch 0 geteilt wird)

Lösungsmenge:

Die Menge der Elemente der Elemente aus der Grundmenge, die die Gleichung lösen (diese Elemente sind automatisch auch in der Definitionsmenge enthalten)

Damit solltest du dir Unterschiede selbst Erschließen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
fabienne675
Fragesteller

DANKESCHÖN!!!