Lösungsmenge/Definitionsmenge?
Hallo,
Ich habe folgende Fragen. Wird bei der Lösungsmenge nur angegeben, welche Zahlen für x rauskommen können?
Wie kann ich mathematisch (beispielsweise) aufschreiben, dass wenn man die natürlichen Zahlen als Definitionsmenge betrachtet, nur beispielsweise für x =2 in Frage kommt.
Zudem habe ich eine Frage zu der Unterscheidung zwischen Intervallen und "einzelne Angaben":
Bei der ersten Variange würde ich ja sagen, dass alle reelen Zahlen bis auf alle reelen Zahlen zwischen 2 und 200 mögliche Lösungen sind und beim unteren, dass nur 2 und 200 keine Lösungen sind, oder?
2 Antworten
Die Notation mit dem x davor gefällt mir nicht. Was soll das bedeuten? Einfach nur die Menge reicht vollkommen aus.
Das ist wie bei der Frage gester. Um was für eine Lösungsmenge geht es denn? Ich weiß, du bist noch nicht ganz erfahren mit mathematischen Schreibweisen, aber achte immer darauf, dass du möglichst präzise bist :) Das macht es für uns einfacher.
:( xd. Das ist doch hier irrelevant. Angenommen es gäbe eine Gleichung x -2 =0 und es gilt ja nur für x =2. Wenn ich jetzt die Lösungsmenge angebe, beziehe ich mich ja nur auf die Werte, die für x einsetzbar sind, oder?
Und noch eine andere Frage, sagen wir Mal ich gebe folgendes an: W = [1;6]
Wie kann ich hierbei kennzeichnen, dass ich mich hierbei auf reele Zahlen beschränken?
Naja, es geht mir um folgendes:
Du kannst von einem linearen Gleichungssystem reden. Dann ist deine Lösung eine Menge an n-Tupeln.
Hast du eine Gleichung und löst nach einem Wert, hast du tendenziell eine Menge an Lösungen, die ein Wert sind.
Das wird bei Intervallen immer angenommen. Du musst eher Kennzeichnen, wenn du dich nicht auf reelle Zahlen beziehst.
Danke, verstehe und wie würde ich das tun?
Das habe ich doch unter deiner anderen Frage schon gemacht :)
Bei der ersten Variange würde ich ja sagen, dass alle reelen Zahlen bis auf alle reelen Zahlen zwischen 2 und 200 mögliche Lösungen sind
Ja, aber der Schrägstrich ist falsch herum und da steht 2000 und nicht 200.
Danke, könntest du noch auf meine anderen Fragen antworten?
Kannst du mir auf die Frage bezüglich der Lösungsmenge antworten?