Lösungsmenge, linearer Gleichungssysteme?

ElJohn23  15.03.2024, 19:38

Welche der Aufgaben musst du denn lösen?

2 Antworten

Es handelt sich um eine Parametrisierung.
Ich weiß nicht genau, wie man sie berechnet, aber ich habe einen möglichen Ansatz gefunden.

Als Beispiel nehme ich a.):

Zuerst stelle ich die gegebenen Werte als LGS auf:

L1:

  1. x = 2 + r
  2. y = r - 1
  3. z = r

L2:

  1. x = s + 3
  2. y = s
  3. z = s + 1

Da z=r für L1 und y=s für L2 parametrisiert ist, wissen wir, dass diese beiden Zeilen identisch sein müssen bzw. eine Nullzeile ergeben müssen, wenn sie addiert/subtrahiert werden.

Durch Umformung kommst du also auf:

L1:

x - y = 3
y - z = -1
z = r

L2:

x - y = 3
y = s
z - y = 1

Als LGS würde demnach:

x - y = 3
y - z = -1
-y + z= 1

Rauskommen und damit wären sie identisch.

Ich weiß nicht, ob das die richtige Lösung ist, aber man könnte es ausprobieren und sehen, ob ich Recht habe oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast weder die genaue Aufgabe noch deine Jahrgangsstufe angegeben.

Hinweise zu Lösungsverfahren zum Lösen von Aufgaben aus der linearen Algebra findest du auf folgender Seite.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Formel)