Gleichungssysteme aus Textaufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bruch:

Zu Zähler und Nenner 11 addiert gibt 1/2, also

analog von Zähler und Nenner 10 subtrahiert gibt -1:

Wenn Du nun für beide Gleichungen "auf beiden Seiten mit dem Nenner multiplizieren" machst (und in der ersten Gleichung noch "mal 2") hast Du das lineare Gleichungssystem.

Nachtrag nach Kommentar zu Frage "Aber was meinst du mit „auf beiden Seiten mit dem Nenner multiplizieren“?

Ich meine damit einfach folgende Äquivalenzumformungen, mit denen man Nenner in Gleichungen los wird:

Gleichung 1:

Gleichung 2:

Eleafant
Fragesteller

Wow, danke dir

Eleafant
Fragesteller

Aber was meinst du mit „auf beiden Seiten mit dem Nenner multiplizieren“?