Textaufgabe mit Bewegung(Lineare Gleichungssysteme)?

3 Antworten

Das harmonische Mittel ist das Mittel zur Lösung hier

Bild zum Beitrag

gibt 20

 - (Mathematik, Physik, Textaufgabe)  - (Mathematik, Physik, Textaufgabe)
EliaN368
Fragesteller

Das harmonische Mittel hab ich zwar noch nie gesehen, aber ich verstehe es, danke.

Halbrecht  28.08.2021, 22:25
@EliaN368

tritt bei durchschnitten von Verhältniszahlen ( km/h ) auf .

.

Wenn du es nicht kennst , dann ist Gauss Ansatz sicher besser.

Von Experte Halbrecht bestätigt

s_1 = Teilstrecke 1 ; v_1 = 110 km/h ; s_2 = Teilstrecke 2 ; v_2 = 50 km/h

s_1 + s_2 = 86 km ; t = 1 h

t = (s_1 / v_1) + (s_2 / v_2)

t = (s_1 / v_1) + ((86 km - s_1) / v_2)

Damit kannst Du s_1 berechnen.

zum Vergleich: s_1 = 66 km

Halbrecht  28.08.2021, 22:17

hurra , ich habe 20 für ein Teilstück raus . für das 50km/h Teilstück.

Also zunächst musst du die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln. Diese liegt bei 86km/h.

Diese 86km/h setzen sich zusammen aus x*110km/h und y*50km/h. Wenn du das gleichsetzt lautet die Formel:

86 = 110x + 50y

Wenn du die Formel umstellst, und nach x bzw. y auflöst, erhältst du das Verhältnis der beiden Teilstrecken zueinander. Dadurch kannst du die genaue Strecke dann ermitteln.