Lineare Gleichungssysteme in 3 oder mehr Variablen?

2 Antworten

Bezeichne die unbekannten Größen mit einem Buchstaben und stelle ein entsprechendes Gleichungssystem auf!

z.B. Die Masse der Haferflocken sei H kg , die Masse der Nüsse sei N kg und die Masse der Trockenfrüchte sei T kg. Dann folgt H + N + T = 50 . usw.

Die gesamte Mischung soll 6 * 50 Euro kosten. ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

1.68
a, b und c sei der Verbrauch von PKW 1, PKW 2 und PKW 3 pro 100 km
Für jeden Tag kannst du eine Gl aufstellen. Es sind 3 Tage, man erhält 3 Gl mit 3 Unbekannten. Das sollte lösbar sein.
Für den 1. Tag
120/100a + 40/100b + 55/100c = 12,15

Die jeweiligen Kilometer durch 100 teilen, weil auch der Verbrauch für 100 km (l/100km) ist.

King093
Fragesteller

Ich habe die Gleichungen aufgestellt und dann die Lineare Gleichungssystem in Matrizenform umgewandelt und dann mit einer Formel berechnet und das Ergebnis war folgendes: 4, 6 und 9L (auf ganze Zahlen gerundet)