Mathematik Definitionsbereich gleich Zielbereich?

2 Antworten

Definitionsbereich gleich Zielbereich?

Nicht unbedingt! → Gegenbeispiel: f(x) = log(x): Hier ist D = ℝ⁺ und Zielbereich = ℝ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
RedDevil1982
Fragesteller

Definitionsbereich x-Werte für die, die Funktion definiert ist

Zielbereich: reelle Zahlen die die Funktion gemäß dem Definitionsbereich annehmen kann, aber nicht muss (irrationale Zahlen ...mal ausgenommen)

Wertebereich.: reelle Zahlen, die die Funktion tatsächlich annimmt gemäß dem Definitionsbereich

Ich verstehe den Unterschied von Ziel- und Wertebereich nicht .

siehe hier

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Informatik)
RedDevil1982
Fragesteller

Ist von Wikipedia.

Halbrecht  05.05.2023, 22:17
@RedDevil1982

ja und ? da steht , dass "Zielbereich" und "Wertebereich" Synonyme sind . In der Frage werden sie aber unterschieden . ??????

RedDevil1982
Fragesteller
@Halbrecht

Da steht auch im Wikipedia. Das der Zielbereich die möglichen Y-Werte sind die Funktion annehmen kann aber nicht muss. Somit kann es einen Unterschied zw. Zielbereich und Wertebereich geben, deshalb habe ich ja auch meine Frage eingestellt.

Letzter Satz: Die Zielmenge ist nur der Vorrat...