Wertebereich einer Funktion durch Definitionsbereich beschränkt?

1 Antwort

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist deine Denkweise richtig.

Normalerweise wählt man den Definitionsbereich maximal. Man könnte aber auch eine Funktion Hugo mit der Zuordnungsvorschrift x → x³ definieren, die nur auf {0;1;2;[5;10]} definiert ist, also {0;1;2;[5;10]} in IR abbildet. Die Zielmenge wäre IR, aber die Wertemenge {0³;1³;2³;[5³;10³]}

Mit anderen Worten: Ja, die Wahl des Definitionsbereichs hat Einfluss auf den Wertebereich.
Meistens wird der maximale Definitionsbereich gewählt. Das heißt, man nimmt ganz IR und schließt lediglich die Stellen aus, an denen ungültige Rechenoperationen stattfinden würden, wie das Teilen durch 0 oder das Radizieren oder Logarithmieren aus negativen Zahlen.