Definitionsmenge, Wertemenge, Zielmenge?

1 Antwort

Die Zielmenge ist die Menge der Werte, die eine Funktion annehmen kann. Eine Funktion wird sauber immer von einer Menge (-> D) zu einer Menge (-> Z) definiert.

Die Wertemenge ist die Menge der Werte, die die Funktion tatsächlich annimmt.

Wenn ich also die Funktion f von den ganzen Zahlen auf die ganzen Zahlen definiere als:

f(x) = 2x

Ist

  • die Definitionsmenge die Menge der ganzen Zahlen
  • die Zielmenge die Menge der ganzen Zahlen und
  • die Wertemenge die Menge der geraden ganzen Zahlen.

Die Wertemenge ist also immer eine Teilmenge der Zielmenge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur