Warum ist die e Funktion e^x nicht surjektiv aber injektiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die e-Funktion als Funktion von IR nach IR auffasst dann ist sie nicht surjektiv, weil zb -1 nicht getroffen wird

Bei deiner Definition bin ich mir nicht ganz sicher. Man sollte besser schreiben: Surjektiv bedeutet dass es zu jedem Element y der Zielmenge mindestens ein Element x aus der Wertemenge gibt, welches auf y abgebildet wird (also f(x) = y)

Würde man hingegen die e-Funktion als Funktion von IR nach IR>0 (also positive reelle Zahlen) auffassen, dann wäre sie surjektiv, es kommt also alles nur darauf an wie deine Funktion genau definiert ist

Valentin1720653
Fragesteller

was meinst du genau mit "von IR nach IR aufweist" ?

Valentin1720653
Fragesteller
@wollknaeuel188

danke dir, das macht sinn. Also injektiv: Für jeden y höchstens ein x Wert, also 1 oder keinen, und Suurjektiv: für jeden y wer mindestens einen x wert, also 1 oder mehr.