Welche der folgenden Funktionen ist Injektiv oder Surjektiv?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

gilt ersichtlich nicht für x=-1 und y=+1... also N:ja und R:nein...

und (z. B. wegen der 3, die keine Kubikzahl(?) ist):

aber mit reellen Zahlen klappt es... denn: wenndenn existiert auch die Kubikwurzel in den reellen Zahlen:

barbo2929
Fragesteller

ist n -> n für x^2 jetzt Injektiv oder nicht, habe es nicht ganz verstanden..

barbo2929
Fragesteller
@LUKEars

für jeden x- wert gibt es maximal ein y-wert

LUKEars  21.07.2022, 11:30
@barbo2929

nö... umgekehrt... oder?

also für jedes Element der Bildmenge gibt es maximal ein Element in der Def-Menge...

du hast x und y vertauscht... oder was meinst du mit y?

LUKEars  21.07.2022, 12:26
@barbo2929

hast es gesehen? da unten? Jangler13 hat einen Fehler entdeckt... ich habe es schon korrigiert...

Jangler13  21.07.2022, 11:49
egal ob natürlich oder reell...

Nein, hier ist es wichtig, ob man die natürlichen oder die Reellen Zahlen betrachtet. Für Reelle Zahlen ist die Funktion nämlich nicht injektiv da z.b (-1)^2=1^2 gilt.

  1. Ja
  2. Nein
  3. Nein
  4. Ja

Surjektivität

Injektivität

Bijektivität

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)