Wie kann ich direkt im CAS (TI-nspire) einen Definitionswert/Wertebereich einer Funktion herausfinden?

1 Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen (ich hoffe es sogar), dass es in "heutigen" TRs mittlerweile Funktionen gibt, die einem nach Eingabe des Funktionsterms direkt den maximalen Definitions-/Wertebereich anzeigen...

Aber lässt Du Dir den zugehörigen Graphen anzeigen, siehst Du ja wie die Funktionswerte verlaufen und kannst daraus Schlüsse über D und W ziehen.

Wobei man den Definitionsbereich auch ohne Graphen meist schon recht schnell ermitteln oder gar am Funktionsterm erkennen kann. Beim Wertebereich ist's in der Regel etwas aufwendiger, weil man ohne Kenntnis des Graphen erst einmal die absoluten Extremstellen und Randwerte (Unendlichkeitsverhalten) bestimmen muss.

Bei Deiner Beispielfunktion f(x)=9*Wurzel(2x) braucht man weder TR noch Funktionsgraph: Der Term unter der Wurzel darf nicht negativ werden, d. h. D=(R>=0) und die Wurzel selbt kann nicht negativ werden, d. h. die Funktionswerte sind aufgrund des positiven Faktors vor der Wurzel auch nicht negativ, also W=(R>=0), denn wird x immer größer, wird auch die Wurzel und somit der gesamte Funktionswert immer größer; d. h. der Graph läuft Richtung plus-unendlich.