Scheitelpunkt in Abhängigkeitdes Parameters?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Zuerst sollst Du den Scheitelpunkt bestimmen, d. h. entweder den Extrempunkt (ist ja bei Parabeln gleichzeitig der Scheitelpunkt) über Ableitung ermitteln oder ft(x) in die Scheitelpunktform bringen; dann folgt die Ortskurve.

(Und wenns Schnitzel gibt bin ich dabei! :) )

Leabcd
Fragesteller

Danke dir!!

Also ich habe erstmal die 3 ableitung aufgeschrieben dann den ersten gleich Null eingesetzt. Die Ergebnisse von X habe ich in die zweite Ableitung eingesetzt somit habe ich ein Wert für X und Y die Werte habe ich für die Ortskurve genommen und am Ende eine Gleichung für meine Ortskurve bekommen.

Bin ich richtig ??

Rhenane  17.11.2022, 10:48
@Leabcd

Wenn Du die erste Ableitung Null setzt, also ft'(x)=0, gibt es nur ein Ergebnis für x. Durch Einsetzen dieses x-Werts in die zweite Ableitung bestimmst Du "nur" die Krümmung des Graphen, d. h. so siehst Du, ob ein Hoch- oder Tiefpunkt an dieser x-Stelle vorliegt (wäre aber hier nicht nötig, weil Du siehst ja am Funktionsterm, dass dies eine nach oben offene Parabel ist - wegen "+x²" - d. h. hier handelt es sich um einen Tiefpunkt!).

Das Ergebnis für x aus der ersten Ableitung musst Du stattdessen in die Funktionsgleichung einsetzen. So erhältst Du den Scheitelpunkt. Und formst Du die x-Stelle, die von t abhängt nach t um und ersetzt damit alle t's aus dem Funktionsterm, dann erhältst Du die Ortskurve!