Wert des Integrals bestimmen ohne Funktion??

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

3 Antworten

Von Experten gfntom und Willy1729 bestätigt

 Die beiden Werte kann man gut aus dem Graphen ablesen

Hallo,

die abgebildete Funktion ist doch schon die Stammfunktion. Die Funktionswerte kannst Du am Graphen ablesen. Allerdings hat die Ableitung der Stammfunktion, also die Funktion, um die es geht, Nullstellen bei x~4,2 und x~1,8. Dazwischen verläuft sie unterhalb der x-Achse. Daher rechnest Du F(7)-F(4,2)+F(1,8)-F(1)+F(1,8)-F(4,2), sonst verrechnest Du positive und negative Flächen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  22.04.2023, 19:57

Bitte die Korrektur beachten. f(x) hat zwischen x=1 und x=7 Nullstellen, über die man nicht einfach hinwegintegrieren darf.

evtldocha  22.04.2023, 20:07
@Willy1729

Warum nicht? Es ist ja nach dem Integral und nicht nach einer Fläche gefragt

Willy1729  22.04.2023, 20:08
@evtldocha

Ja, habe ich jetzt auch gesehen. Aber egal - wenn mal wirklich nach einer Fläche gesucht ist, weiß man, worauf man achten muß.

Pauldnd  22.04.2023, 20:03

Die Nullstellen sind aber egal, da nicht nach der Fläche unter der funktion gefragt ist, sondern dem Integral also die Flächenbilanz. Also wäre die Lösung 4 da F(7)-F(1)=5-1

Willy1729  22.04.2023, 20:05
@Pauldnd

Wenn nicht die absolute Fläche gesucht ist, dann in der Tat einfach F(7)-F(1)=4.

Pauldnd  22.04.2023, 20:09
@Willy1729

Wird ja nicht, "Bestimmen sie den Wert des Integrales" von der Fläche zwischen den Funktionen ist hier keine rede

hier ist schon das Integral mit seinen Werten

ober

Bild zum Beitrag

7 , unter 3 . Nimm die y -Wert 5 - 1 = 4 und fertig . Das Int ist gesucht . Entspricht nicht den Flächen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)