Integral, Bedeutung von dx?

1 Antwort

Das dx steckt in dem Übergang von der Funktion f (hier bei dir: 2x) zur Stammfunktion F(x) (hier x²) mit drin.

Ich schreib das jetzt mal so auf, wie Physiker das denken (auch wenn mein Mathematikerherz ein wenig blutet):

Das dx kürzt sich quasi weg.

Die Schreibweise

ist in der Physik sehr üblich, weil Physiker dann auch gnadenlos damit herumkürzen.

Und mit der Stammfunktion gilt dann ja gerade

Kelec  10.10.2023, 14:27

Uns wurde das nie als kürzen Erklärt und die Schreibweise df/dx kenne ich nur wenn man damit ausdrücken will nach welcher Variable man ableitet.

FataMorgana2010  10.10.2023, 16:31
@Kelec

Ja, man kürzt ja auch nicht wirklich. Aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, funktioniert das mit dem Kürzen und erweitern verrückterweise.

Kelec  10.10.2023, 18:47
@FataMorgana2010

Das habe ich nur gesagt weil du geschrieben hast dass Physiker hier kürzen. Das kann ich nicht bestätigen denn bei uns wurde niemals vermittelt dass es ein kürzen wäre.

Dass es unter bestimmten Bedingungen so aussieht und funktioniert ist natürlich bekannt.

J0T4T4  10.10.2023, 19:30
@Kelec

Um es aufzuklären: Wir Ingenieure machen das, bei uns ist Pi aber auch gleich 3 ;)

FataMorgana2010  10.10.2023, 20:13
@J0T4T4

Physiker, Ingenieure... alles eins. Nein, natürlich nicht, aber aus Mathematikersicht gehen beide zumindest manchmal ähnlich rabiat mit der armen Mathematik um. :-) Als ich Physik gehört habe, wurde das gemacht, aber das ist sicherlich auch eine Frage, wo der einzelne Prof so herkommt.

Kelec  10.10.2023, 21:08
@J0T4T4

Naja bin ich auch Elektrotechniker eben, die Mathematik war aber bei uns eigentlich immer halbwegs korrekt formuliert.

Das einzige was wir nicht komplett gemacht haben waren Tensoren. Die haben wir nicht hergeleitet sondern eben nur verwendet ansonsten haben die Professoren sehr großen Wert darauf gelegt. Denn das mit dem kürzen usw funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen und nicht immer und es war denen wichtig, dass wir das auch wissen.