Komplexe Zahlen multiplizieren wie Vektormultiplikation?

4 Antworten

Hallo,

nein, das Multiplizieren bei komplexen Zahlen ist anders.

Bei Vektoren gibt es die S-Multiplikation, das Skalarprodukt und das Vektorprodukt.

Bei komplexen Zahlen bewirkt die Multiplikation eine Drehstreckung.

🤓

Bei der Multiplikation reicht das 1. Binomische Gesetz.
Wenn i² auftaucht, wird es durch (-1) ersetzt.

(a + bi) (c + di) = ac + adi + bci + bdi² = ac - bd + (ad + bc) i

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, und nein.

Man muss erst einmal klären, was für eine „Vektormultiplikation“ du meinst. Das ist nämlich nicht so klar.

============

Bemerkung:

Man kann komplexe Zahlen als einen zweidimensionalen ℝ-Vektorraum auffassen. Und die Abbildung

ist ein Isomorphismus.

Die skalare Multiplikation auf ℝ²...

verhält sich dementsprechend im Grunde auch so wie die Multiplikation einer reellen Zahl mit einer komplexen Zahl, was der skalaren Multiplikation auf ℂ entspricht, ...

============

Das (Standard-)Skalarprodukt zweier Vektoren in ℝ²...

entspricht hingegen offensichtlich nicht der üblichen Multiplikation zweier komplexer Zahlen...

============

Falls du die komponentenweise Multiplikation zweier Vektoren in ℝ² meinst...

Auch diese entspricht offensichtlich nicht der üblichen Multiplikation zweier komplexer Zahlen.

Das Skalarprodukt kann diese Aufgabe eindeutig nicht erfüllen und das "normale" Kreuzprodukt ist nicht vernünftig in R² definiert.