Denk dir eine Zahl, multipliziere sie mit 6. Dann addiere 12 und dazu das Doppelte der gedachten Zahl?

BITTE HELFEN SIE MIR BEI DER ANTWORT!!!

4 Antworten

Unsere Zahl heißt x.

  • multipliziere sie mit Sechs: x * 6
  • addiere sie mit Zwölf: (x * 6) + 12
  • addiere Doppelte von x: (x * 6 + 12) + 2 * x

Ergebnis:

(x * 6 + 12) + 2 * x

= 6 x + 12 + 2 x

= 8 x + 12

Jetzt kannst du dir irgendeine Zahl x aussuchen und sie berechnen.

Beispiel: x = 2

8 * 2 + 12 = 16 + 12 =28

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Greorgina
Fragesteller

Wie heißt du?

Greorgina
Fragesteller

Sorry, ich wollte nur fragen.

Greorgina
Fragesteller

Aus Interesse. Weißt du?!

Greorgina
Fragesteller

Ach, egal!!!

Rhenane  08.11.2022, 16:26

"Dann addiere 12 und dazu das Doppelte der gedachten Zahl" verstehe ich so, dass 12 addiert wird und dazu dann auch noch 2x.

TBDRM  08.11.2022, 16:36
@Rhenane

Mmhh... stimmt. Habe ich scheinbar nicht ordentlich genug gelesen

Rhenane  08.11.2022, 16:45
@TBDRM

Und das, obwohl es sogar DREIMAL da steht! :)

Das hängt ganz damit zusammen, welche Zahl du dir denkst…

z.B.:

Bei 0 ist es am Ende 12

Bei 1 ist es am Ende 20

Bei 2 ist es am Ende 24

TBDRM  08.11.2022, 16:23

Nein...

Null => 24

Eins => 36

Zwei => 48

Ch40sKind  08.11.2022, 16:28
@TBDRM

Ok. Dachte, mit „Das doppelte der gedachten Zahl“ ist das doppelte von der Zahl, die ich mir am Anfang gedacht habe gemeint.

TBDRM  08.11.2022, 16:33
@Ch40sKind

Stimmt. Habe ich falsch verstanden.

Dennoch ist deins falsch.

Eins: 2*6 + 12 + 2*2 = 12 + 12 + 4 = 28

Ch40sKind  08.11.2022, 16:40
@TBDRM

Flüchtigkeitsfehler…

Passiert mir in arbeiten auch immer 😬

TBDRM  08.11.2022, 16:42
@Ch40sKind

Haha... fühle ich. Mir ist ja auch eben ein Flüchtigkeitsfehler passiert: habe die Aufgabe nicht ordentlich gelesen.

Das hört sich weniger nach einer gesuchten Gleichung, als vielmehr nach einem Zaubertrick an.

Eine selbst gedachte Zahl soll man mit 6 multiplizieren, 12 addieren und zuletzt noch das Doppelte der anfangs gedachten Zahl addieren. Das Ergebnis ist der Wert: y. Diesen nennt man dem Magier, der einen nun auffordert ganz fest an die eingangs gedachte Zahl zu denken ....

.... und: Oh Wunder, er kann Gedanken lesen und sie nennen! :D

Tatsächlich zieht er von y nur 12 ab und teilt danach durch 8.

Die Aufgabe war eine Verachtfachung und ein hinzuzählen von 12. Und, um Verwirrung zu stiften wird die Verachtfachung in eine Verdopplung und Versechsfachung aufgesplittet und hernach addiert, unterbrochen von der Addition der 12.

Dadurch, dass Du dreimal hinterienander dasselbe schreibst, wird die Aufgabenstellung nicht klarer!!! Und ist dies wirklich exakt der Wortlaut der Aufgabe?

  • Denk dir eine Zahl: = allgemein "x"
  • multipliziere sie mit 6: = 6x
  • dann addiere 12: =6x+12
  • und dazu das Doppelte (=2mal) der gedachten Zahl: =6x+12+2x
Greorgina
Fragesteller

Ja, wenn ich das doch so schreibe. Ist übrigens aus einer Matheklausur.