Kann mir bitte jemand die Aufgabe erklären?

4 Antworten

Ich mach das immer so, dass ich die Gleichung aufstelle und dann einfach mit Einsetzen ausprobiere.

Wir haben die Zahl also x

3 mal also 3x

5 abziehen also 3x -5

Das doppelte der Zahl addieren also 3x -5 +2x

Erhalte bedeutet =

20 weniger als das zehnfache der Zahl also 10x -20

Dann haben wir insgesamt: 3x -5 +2x = 10x -20

Und jetzt setzt du für x einfach eine beliebige Zahl ein und das solange, bis auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis rauskommt.

Kwalliteht  29.08.2022, 19:15
Und jetzt setzt du für x einfach eine beliebige Zahl ein und das solange, bis auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis rauskommt.

Das bedeutet bei ausreichend Pech unendlich viele Versuche. Geht aber viel einfacher ohne herumprobieren:

erstmal die Seiten tauschen (nicht nötig)

10x-20=5x-5

dann die 5 rausschmeißen

2x-4=x-1

+4 und -x

x=3

Ledina  29.08.2022, 19:29
@Kwalliteht

Wieso denn 10x-20=5x-5 ? Da müsste doch 3x stehen. Und dann kommt am Ende raus x=5

Das war auch die erste Zahl, die ich ausprobiert habe.

(3x-5)*3=10x-20
9x-15 = 10x-20
-15 = x -20
x = 5
Also bei mir würde die Zahl 5 rauskommen.

Kwalliteht  29.08.2022, 19:11

Dann betrachte nochmal die Ausgangsgleichung, die ist leider falsch.

Kwalliteht  30.08.2022, 11:55
@taiteicaserola

Sowas passiert mir auch immer wieder. Gibt in einer Klausur einen Punktabzug. Wurde der Rest dann richtig gemacht, wird der natürlich als richtig bewertet.

Etwas kürzer:

so schwer?

Was da steht, ist folgende Gleichung, die Du lösen musst (x bezeichnet die gesuchte Zahl):

3x - 5 +2x = 10x - 20